März 2024

Container im Einsatz für nachhaltigen Umweltschutz

Vom Hochwasserschutz bis zur Renaturierung flussnaher Landschaften – Für Projekte des Wasserbaus werden ARCUS Container außerhalb ihrer traditionellen Bestimmung eingesetzt.

Artikel

Das Fließgewässernetz in Deutschland umfasst mehr als 500.000 Kilometer. Flüsse spielen eine entscheidende Rolle für die ökologische, wirtschaftliche und soziale Stabilität Deutschlands – Wasserlieferant in der Trinkwasser- und Nahrungsmittelproduktion, Transport von Waren und Gütern, natürliche Energiequelle zur Erzeugung von Strom und Erholungsgebiet für den Menschen mit vielfältigem Freizeitwert.  Darüber hinaus bilden Flusslandschaften mit ihren Ufern und Auengebieten eine der artenreichsten Lebensräume Mitteleuropas. Der Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung dieser Landstriche sind für die Funktionalität des Ökosystems von großer Bedeutung. Vorhaben mit diesem Ziel stellen nachhaltige Ufersanierungen und der Aufbau von Naturschutzgebieten mit Wiederansiedelung heimischer Tier- und Pflanzenarten dar. Aber auch die Planung und Verwaltung der Wasserinfrastruktur wie der Bau von Kläranlagen, Entwicklung von Lösungen zur Eindämmung von Bodenerosion, Hochwasserschutz und Verbesserung der wirtschaftlich-industriellen Nutzung von Flüssen sind an diesem Ziel orientiert.

Für diese Art der Projekte werden Container außerhalb ihrer traditionellen Bestimmung eingesetzt. Zum einen werden für die oft langfristigen Maßnahmen im Wasserbau mobile, schwimmende Unterkünfte für die unterschiedlichen Projektstätten benötigt. Dazu werden circa 14 qm große Wohneinheiten in Containerbauweise auf Pontons gesetzt und mit einer Küchenzeile, einem kleinen Bad und Wohn-/Schlafbereich ausgestattet. Mit farbenfrohem Anstrich oder kleiner Dachterrasse bilden sie Rückzugsraum oder Übernachtungsstätte. Weiterhin wird der Container in diesem Kontext als Steuerkabine für schwimmendes Gerät oder Hafenkräne gefertigt. Die Form variiert je nach Einsatz und weicht meistens von der gewohnten Geometrie ab. Trapezförmige Kabinen mit Ausstellfenster erinnern letztlich nur noch wenig an einen klassischen Container. Der besondere Einsatzort auf und am Wasser erfordert spezielle Ausstattungen, z.B. gewährleisten besondere Korrosionsschutzlackierungen ihren Bestand auch bei salzhaltiger Seeluft. Der Container bietet den Vorteil der flexiblen Einsatzsetzbarkeit und den Verzicht auf eine Bauphase. Nutzungsfertig werden die Container auf die Pontons gekrant und müssen lediglich noch an externe Versorgungssysteme angeschlossen werden. Der Einsatz im Wasserbau ist ein weiteres eindrückliches Beispiel dafür, dass Container mehr können als achteckig, grau und stählern.

 

Aktuelles

Diese Themen beschäftigen
uns gerade bei Arcus

24.192 Flaschen Bier oder 1 TEU

Juni 2024

1 TEU (twenty foot equivalent unit) - ein Maß längst nicht aller Dinge, aber eines Standard-Seecontainers von 20 Fuß (6,06m) Länge x 2,44m Breite und 2,59m Höhe. Das entspricht dem Volumen von 24.192 Flaschen Bier, 5 Mio. Zigaretten oder 195 gestapelten Biergarnituren (1 Tisch, 2 Bänke). Leer wiegt so ein 20´Container circa 2300 kg und kann bis zu 28t Ladung aufnehmen.

Weiterlesen
Wohncontainer, Bürocontainer, Doppelgeschossige Anlage mit Terrasse, Glasfront

Think outside the grey box!

Februar 2024

Aus dem Augenwinkel während der Autofahrt wahrgenommen … der Anblick von achteckigen, grau-tristen, meist doppelstöckigen Containeranlagen. Grauer Stahlkubus oder doch moderne Raumarchitektur?

Weiterlesen