Januar 2022

Räumlich gedacht – Der geometrische Raum und sein sozialer Kontext

„Raum - ein Begriff, der nur so lange eindeutig erscheint, solange man nicht danach gefragt wird.“ [1] Wer glaubt, dass es zu dem Raumbegriff eine rein objektive, unzweifelhafte und eindeutige Vorstellung gäbe, also eine intersubjektive Einigkeit, der sollte in einer geschätzten Runde einmal die Frage nach dessen Definition „in den Raum stellen“.

Räumlich gedacht – Der geometrische Raum und sein sozialer Kontext

Die vermutlich sehr unterschiedlich ausfallenden Antworten kommen sicher insgesamt zu dem Konsens eines physikalischen Grundverständnisses über die drei Raumdimensionen. Wer sich aber nur einmal dem Phänomen des Schwarzen Loches gewidmet hat, wird diese Definitionsgrundlage relativieren und die Abhängigkeit des Raums von Zeit und Kontext anerkennen müssen. Eine Raumdefinition, die z.B. ohne jegliche Geometrie auskommt, wird in den lebensnahen Fragestellungen deutlich, ob eine Entscheidung gerade „im Raum steht“ oder ob für ein Gespräch besonderer Vertraulichkeit „Raum genug ist“. Letztlich definieren den Begriff Raum Parameter wie Zeit, Nutzung, Funktion und Bedeutung – so entstehen z.B. physikalische, geographische, politische, kulturelle, mediale oder ästhetische Räume. “Räume können ferner eine soziale Relevanz innehaben. Dient der Raum zum Wohnen, Lernen, der Erholung, der Arbeit oder dem Schutz? In der Bau- und Städteplanung kann es darum gehen, zusätzlichen Raum zu schaffen, bestehenden Raum zu organisieren oder eine Raumtrennung umzusetzen. Die Corona Pandemie hat als aktuelles Beispiel besonders eindrücklich die Anpassung und Umgestaltung des sozialen Raumes in Abhängigkeit zur gesellschaftlichen Lage gezeigt. Es bedurfte eines völlig neuen Denkens seiner Funktion und seines Sinns. Z.B. wurde soziale Nähe in diesem Zusammenhang als potenzieller Risikofaktor identifiziert. Somit wurde die räumliche Trennung von Menschen plötzlich zur Schutzmaßnahme.“ erläutert Prof. Dr. Britta Lambers, Geschäftsführerin der Firma ARCUS Raumsysteme GmbH aus Witten. Die Firma, die seit 2018 unter ihrer Führung steht, beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Raumlösungen für unterschiedliche Einsatzgebiete. „In Kundenprojekten geht der Nutzen des Raums immer über das rein Bauliche hinaus. Unsere Raumlösungen basieren vorrangig auf verschiedenen Containerbauarten – unterschiedliche architektonische Umsetzungen, Bauweisen und Ausstattungen von Containern erschaffen ein schier unerschöpfliches Potential zur Gestaltung von Räumen gemäß ihres Einsatzortes und ihrer Bestimmung.“

Die Anforderungen an Raumlösungen sind durch umweltbedingte und kulturelle Einflüsse einer steten Veränderung unterlegen, deren die Produkte der ARCUS Raumsysteme fortlaufend entsprechen müssen. Zum 30-jährigen Jubiläum präsentiert sich ARCUS Raumsysteme daher mit einer neuen visuellen Identität sowie einer modernisierten Website, um die Vielfältigkeit seiner Produkte zu Raumlösungen und Einsatzgebiete für Mensch, Umwelt und Technik darzustellen. Beispiele sind mobile Wohnmodule auf Pontons, Arbeitsschutzräume Unter Tage, exklusive Ausstellungsräume für Roadshows, soziale Begegnungsstätten oder Gehäuse für Wasseraufbereitungsanlagen und BHKW´s. Das Jubiläum ist ein weiterer Moment für das Unternehmen, um seinen Partnern, Kunden und Lieferanten für die über 30 Jahre kooperative Zusammenarbeit zu danken.

[1] Augustinus von Hippo, Confessiones, XI, (14) : 275. In J. Dünne & S. Günzel (Hrsg.), Raumtheorie. (S.9). suhrkamp Taschenbuch. Berlin: Suhrkamp Verlag. ISBN: 978-3-518-29400-0

Bild: photocase – RAUM von jock + scott.

 

Aktuelles

Diese Themen beschäftigen
uns gerade bei Arcus

Container im Einsatz für nachhaltigen Umweltschutz

März 2024

Vom Hochwasserschutz bis zur Renaturierung flussnaher Landschaften – Für Projekte des Wasserbaus werden ARCUS Container außerhalb ihrer traditionellen Bestimmung eingesetzt.

Weiterlesen
Wohncontainer, Bürocontainer, Doppelgeschossige Anlage mit Terrasse, Glasfront

Think outside the grey box!

Februar 2024

Aus dem Augenwinkel während der Autofahrt wahrgenommen … der Anblick von achteckigen, grau-tristen, meist doppelstöckigen Containeranlagen. Grauer Stahlkubus oder doch moderne Raumarchitektur?

Weiterlesen